Acht Schritte auf dem Weg der Excellence. Eine praxiserprobte Anleitung.

Schritt 1: Allen Beteiligten Orientierung geben - Erst mal wissen, wer Sie sind (Zweck; Mission; Auftrag), was Sie wollen (Vision; langfristige Ziele) und wie Sie in der Organisation miteinander umgehen (Werte; Führung; Kultur).


Schritt 2: Anspruchsgruppen kennen und ihre Bedürfnisse und Erwartungen verstehen - Benennen Sie alle Anspruchsgruppen Ihrer Organisation. Das sind Ihre Kunden, Ihre Mitarbeitenden, wirtschaftliche und regulatorische Interessengruppen, die Gesellschaft als Ganzes, Ihre Partner und Lieferanten.


Schritt 3: Nutzen definieren, welchen Sie für ihre Anspruchsgruppen schaffen - Definieren Sie in diesem Schritt den Nutzen, den jede einzelne Anspruchsgruppe von Ihrer Organisation erwartet. Wenn Sie den erwarteten Nutzen nicht kennen, fragen Sie die Anspruchsgruppe.


Schritt 4: Wege finden - Wege finden heißt anspruchsgruppengerechte Strategien entwickeln, um Nutzen schaffen zu können - Exzellente Organisationen entwickeln eine Strategie, welche zum Zweck, zu den langfristigen Zielen und auch zu den Werten der Organisation passt, welche die Bedürfnisse und Erwartungen alle Anspruchsgruppen berücksichtigt und sorgen im nächsten Schritt dafür, dass die Strukturen ihrer Organisation die Umsetzung der Strategie unterstützen.


Schritt 5: Strukturen schaffenStrukturen schaffen heißt Prozesse strategiekonform und kundenorientiert gestalten und eine optimale Aufbauorganisation festlegen - Nur mit hervorragenden Produkten und Dienstleistungen kann es gelingen, Nutzen für Ihre Anspruchsgruppen zu schaffen. Dazu braucht Ihre Organisation wirksame und leistungsfähige Prozesse.


Schritt 6: Leistungen erbringen - Um Ihre Schlüsselprozesse wirkungsorientiert zu lenken und zielgerichtet zu verbessern, definieren Sie Leistungsindikatoren für jeden dieser Prozesse, zusammen mit Zielwerten. Sie wählen diese Leistungsindikatoren und Zielwerte so, dass Ihre Prozesse gelenkt werden können.


Schritt 7: Nutzen prüfen - Ihre Leistungen auf Übereinstimmung mit den Bedürfnissen und Erwartungen der Anspruchsgruppen überprüfen und Leistungen bei Bedarf korrigieren - Vergleichen Sie die Leistung Ihrer Prozesse mit dem Nutzen, den Ihre Anspruchsgruppen wahrnehmen. Wenn Ihre Prozessleistung von Ihren Anspruchsgruppen als echter Nutzen bestätigt wird, dann dürfen Sie auf Ihre exzellente Organisation stolz sein!


Schritt 8: Lernen und Verbesserung - Ihre Leistungen und der wahrgenommene Nutzen passen nicht so richtig zusammen? Verbessern Sie Ihre Prozesse, messen Sie die Leistung Ihrer Prozesse und vergleichen Sie die Leistung Ihrer Prozesse erneut mit dem Nutzen, den Ihre Anspruchsgruppen wahrnehmen!

 

Wenn Sie dieses Vorgehen jeden Tag, jede Woche, jeden Monat, jedes Jahr anwenden, werden Sie Ihre Organisation systematisch und nachhaltig verbessern … immer weiter verbessern ... zum Vorteil Ihrer Anspruchsgruppen ... und so als Organisation nachhaltig exzellent werden!

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Wichtige Aufgaben der Führung erfüllen. Acht Schritte auf dem Weg der Excellence machen. Ihre Organisation kontinuierlich verbessern. Und systematisch entwickeln. Nachhaltig Erfolg haben. Eine exzellente Organisation werden. Zum Vorteil Ihrer Anspruchsgruppen.

Wir haben über 25 Jahre Erfahrung mit praktischer Organisationsentwicklung und wissen, dass ganzheitliche Unternehmensführung auf Basis des EFQM Modells funktioniert.

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